Geschichte zum Haus Florian
 
1912 hatte der Braunschweiger Branddirektor Lehmann die Idee irgendwo im Harz ein Feuerwehr-Erholungsheim für Feuerwehrmänner des Landes Braunschweig einzurichten. Aufgrund von Schwierigkeiten, wie 1. Weltkrieg und Inflation, kommt es erst 15 Jahre nach diese Idee zu ersten Schritten. am 28. April 1927 wird in Bad Harzburg für ein Grundstück mit einem darauf stehenden Haus in der „kleinen Krodostraße5“ der Kaufvertrag unterschrieben und für 30.000,- Goldmark gekauft. Daher kann erst am 10. Oktober 1927 das „Braunschweigische Landesfeuerwehr-Erholungsheim“ in Bad Harzburg offiziell eingeweiht werden.

Betrieben wurde das Haus vom extra 1927 gegründeten „Heimverein Braunschweiger Feuerwehren“. Damals war es nur für Mitglieder dieses Vereins möglich, in dem Haus einen Urlaub zu verbringen. Wie schwer die Anfänge waren und welche Klippen alle noch umschifft werden mussten ist sehr gut in der Chronik von 1993 zum 125jährigen Jubiläum des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen beschrieben. Auch die weitere Entwicklung von „Haus Florian“ bis 1992 ist dort zu verfolgen. Diese Beschreibung in der Chronik von 1993 endet mit den Satz: „ Am 1. April 1992 löste Kreisbrandmeister Manfred Friedrich, Bad Harzburg, den Kameraden Harald Maushake als Vorsitzenden ab.“

Wie ging es in den folgenden 25 Jahren bis 2018 weiter?  Vorsitzender des Vereins „Haus Florian Feuerwehrerholungsheim e.V.“ ist heute Stadtbrandmeister a.D. Hans Zettl. es liegt im Kur- und Wanderparadies Bad Harzburg. Hier, am Tor zum Nationalpark Harz, kann man wandern, Kultur genießen oder sich einfach nur erholen. Das Heim wurde inzwischen mehrfach erneuert und umgebaut. 2014 hat man das Obergeschoss fertig renoviert. In der Folge wurden 2015/16 die sechs Zimmer im Dachgeschoss saniert und auch mit neuen Möbeln ausgestattet.

Das Haus hat zurzeit 20 Zimmer, aufgeteilt in 16 Doppel- und 4 Einzelzimmer, alle mit Dusche/WC. Alle Zimmer sind nun frisch renoviert und mit neuen Möbeln eingerichtet. 2018 hat der Speisesaal eine neue Beleuchtung und neue Bestuhlung bekommen, sowie einen modernen Fernseher der auch für Projektionen genutzt werden kann bei Seminaren. 

Man kann Übernachtungen nur mit Frühstück oder mit Halbpension buchen. Heute ist zur Buchung keine Mitgliedschaft im Verein mehr notwendig. 1952 wurde diese Regelung schon für Feuerwehrmitglieder aus ganz Niedersachsen aufgehoben. So kann heute jeder die Einrichtung nutzen. Allerdings haben Vereinsmitglieder einen etwas günstigeren Pensionspreis.

In den bisher 91 Jahre seines Bestehens hat sich das Feuerwehr- Erholungsheim „Haus Florian“ seit 1927 bis heute durch viele wirren und Zeiten behauptet. Seit der Idee des Branddirektors Lehmann vor 106 Jahren, 1912, hat sich das „Haus Florian“ in Bad Harzburg zu einem ansprechenden Ort der Erholung entwickelt und zwar nicht nur für Feuerwehrleute.

Quelle: Chronik 150 Jahre Landesfeuerwehrverband Niedersachsen
Unsere größten Mitgliedsverbände sind:

KFV Goslar
KFV Helmstedt
KFV Wolfenbüttel
SFV Braunschweig
SFV Dessau-Roßlau e. V.
SFV Wolfsburg
SFV Salzgitter

und diverse Gemeindefeuerwehren und Ortswehren.....
Share by: